Referenzen

Ich habe bei meinem Beratungstermin bei Frau Niggeling-Neumann in Wuppertal beste Erfahrungen gemacht: Durch ihre kompetente und einfühlsame Beratung bezüglich der Anpassung von Schulterstütze und Kinnhalter haben sich völlig neue Wege eröffnet, was korrekte Spielhaltung betrifft! Diese einmalige Anpassung mit ihr hat mir ermöglicht, mit neuen Perspektiven nach Wien in einen  neuen Spielalltag zurück zu gehen, und ich bin mit meinem neuen Zugang mehr als zufrieden…
Auch ihr wunderbar anzupassendes Stützen-Modell kann ich jedem empfehlen, der einen gewissen Komfort am Instrument schätzt!

Thomas Hajek, Viola, Wiener Philharmoniker


Ideale Passform, perfekte Stabilität, traumhaft leichtes Material, toller Service. Ich habe endliche „meine“ Stütze gefunden!

Susanne Lang, Violine, Gürzenich-Orchester, Köln


Die Violin-und Violastütze resoNora ermöglicht einen einmaligen Spielkomfort, da sie ganz individuell angepasst werden kann. Sie verbindet schönes Design und erstklassige Verarbeitung. ResoNora ist vielfach verstellbar und sogar verformbar (!) und macht es auch für Spieler mit besonderen Anforderungen möglich, eine hervorragende Haltungsstabilität beim Musizieren zu erreichen. Besonders für Orchestermusiker ist sie meiner Meinung nach empfehlenswert, denn hier ist die Bewegungsfreiheit beim Spielen vergleichsweise viel deutlicher eingeschränkt; das Instrument muss wirklich „sitzen“! Nach meiner langjährigen Suche speziell für diesen professionellen Bereich bin ich von der resoNora wirklich begeistert! Seit ich sie verwende, ist bei mir von sonst üblichen Rücken- und Nackenschmerzen (auch nach langen  Wagner-“Sitzungen“) keine Spur..
Ich möchte diese Stütze nicht mehr missen und kann sie jedem Spieler, der auf der Suche nach einer individuellen ergonomischen Haltungslösung ist, wärmstens empfehlen.

Olga Pogorelova, 1. Konzertmeisterin Nationaltheater Mannheim


“Tausend Dank! Die Stütze ist eine Erlösung!“ 

Anna Pardowitz, Viola, Staatsorchester Hannover 


Die resoNora-Schulterstütze bietet gegenüber anderen Stützen enorme Vorteile, da sie sehr stabil ist und viele flexible Einstellungsmöglichkeiten bietet. Seit längerer Zeit spiele ich sie selbst und komme mit ihr bestens zurecht. Auf meine Empfehlung hin verwenden viele meiner Schüler und Studenten diese Stütze. Man kann sie sehr individuell auf den jeweiligen Spieler einstellen.
Zur Auswahl gibt es neben der Standard-Stütze auch weitere alternative Modelle, wie z.B. eine verkürzte Variante oder eine Modell für den kurzen Hals. Für die Schulterseite ist es möglich, zwischen einem kurzen oder langen Bügel zu wählen.
Durch diese vielfältigen Möglichkeiten kann ich als Lehrerin sehr gezielt auf die Bedürfnisse und die körperliche Disposition meiner Schüler eingehen und ihnen eine optimale Haltung ermöglichen.
Auch als Bratschistin weiß ich die Stütze sehr zu schätzen, da sie das Instrument im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut stützt. Insbesondere bei großen und schweren Instrumenten ist dies sehr vorteilhaft. Der relativ hohe Preis lässt sicher den einen oder anderen zurückschrecken, jedoch rechtfertigt diese Investition auf Dauer eine optimale Haltung und damit einhergehend eine individuelle Körperdisposition.
Ich kann die resoNora-Stütze uneingeschränkt sehr empfehlen.

Franziska Dürr, Solo-Bratschistin, Badische Staatskapelle Karlsruhe


Liebe Nora Niggeling-Neumann,
ich spiele jetzt seit fast 2 Jahren mit der von Ihnen entworfenen Schulterstütze, und ich kann nur sagen, es ist die beste Schulterstütze, die ich je hatte! Ich habe im Laufe von nun über 30 Jahren als Orchestermusiker immer wieder sehr viele Modelle ausprobiert, und dabei sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Die resoNora sitzt und passt, dank ihrer Form und ihrer Verstellmöglichkeiten, wie angegossen, egal ob im Hemd, Anzug oder Frack. Man kann die Geige optimal positionieren und hat gleichzeitig genügend Beweglichkeit und nicht das Gefühl, auf irgendeine Weise fixiert zu sein. Zudem sitzt die Stütze kompakt am Instrument, sodass man gar nicht mehr daran denkt, dass sie auch einmal verrutschen oder gar kippen könnte. Der Klang der Geige wird in keiner Weise negativ beeinflusst. Zum ersten Mal habe ich das mittlerweile beständige Gefühl, dass meine Suche nach einer idealen Schulterstütze für mich ihr Ziel gefunden hat. Ich freue mich sehr, dieses Modell kennengelernt haben zu dürfen, und kann sie nur jedem, der noch auf der Suche für sich ist, zur Probe ans Herz zu legen.

Thomas Schröckert, Violine, Badische Staatskapelle Karlsruhe


Seit einigen Jahren erproben wir an der Musikhochschule in Frankfurt/Main und weltweit die Geigen- und Bratschen-Schulterstütze resoNora mit ausgezeichnetem Erfolg. Der Vorteil dieser Stütze gegenüber den bekannten Modellen ist die große Flexibilität der Einstellung. Die resoNora kann an jede Schultergegebenheit und das Spielgefühl der MusikerInnen angepasst werden. Ein Hochziehen der Schulter wird ebenso vermieden wie ein Pressen des Kinns. Durch die vielfachen Verstellmöglichkeiten kann die Stütze auch mit jüngeren Schülern mitwachsen. Mit der resoNora wird ein farbigeres Klangbild und eine bessere Beweglichkeit des gesamtem Spielapparates erreicht.
Der relativ hohe Preis ist durchaus angemessen, besonders auch im Hinblick auf die gesundheits-erhaltende Wirkung.

Prof. Ingrid Zur, Prof. Jörg Heyer, Musikhochschule Frankfurt/Main


Ich finde die Stütze sehr gut, hat eigentlich ein großes Problem gelöst, weil alle anderen Stützen sehr unbequem sind und zu kurz. Alle fallen herunter. Ich bin sehr groß. Die Stütze bringt viel Stabilität und gibt für Lagenwechsel und Vibrato viel mehr Freiheit für deinen linken Arm. Er kann sich frei bewegen ohne angespanntes Gefühl. Du musst dir keine Sorgen um die Haltung der Bratsche machen, weil die Stütze alles für dich macht. Es ist unglaublich!

Carola Fredes Henriquez, Viola, Studentin Frankfurt a.M./Santiago de Chile


Ich bin sehr froh und dankbar, dass Sie diese Stütze entwickelt haben, da ich sie sehr gut für meine Bedürfnisse biegen und schrauben kann. Ich habe gestern Götterdämmerung ohne anschließende Schmerzen spielen können!

Susanne Rüßmann,Violine, Staatstheater Nürnberg


Die resoNora-Schulterstütze ist auch für Hobby-Musiker und erwachsene Anfänger eine absolut lohnende Anschaffung. Ich habe immer gehört, das Instrument soll so auf der Schulter liegen, dass der Kopf es mit seinem Eigengewicht sicher dort hält. Soweit die Theorie. Im wirklichen Leben habe ich das bisher mit keiner Stütze so hinbekommen, auch nicht mit einer relativ flexibel einstellbaren. Das Instrument wurde immer mehr oder weniger zwischen Schulter und Kinn eingeklemmt und saß trotzdem so unsicher, dass die linke Hand mit festhalten wollte.
Mit der resoNora klappt es jetzt wunderbar: Bratsche auf die Schulter, Kopf bequem darauf ablegen – hält! Kein Krampf der Schulter, entspannter Nacken und die linke Hand ist frei. So kann ich mich jetzt auch ans Vibrato trauen.
Den Preis finde ich sehr angemessen, da die individuelle Anpassung und Beratung inbegriffen sind. Frau Niggeling-Neumann hat viel Zeit und Sorgfalt darauf verwendet, die Stütze genau passend für mich und mein Instrument einzustellen. Außerdem habe ich sehr gute Tipps bekomm, wie ich zu einer entspannten, ausbalancierteren Haltung finde.

Christine Hartwig, Wuppertal, Viola-Anfängerin


Ich bin 57 Jahre alt und habe vor 4 Jahren mit Geige-Spielen angefangen. Ich spiele die Geige linkshändig und habe von Anfang Probleme mit den Schulterstützen gehabt, sie saßen nicht richtig, rutschten mir weg, und ich hatte am Ende des Unterrichts Nackenschmerzen. Ich hatte einige Stützen ausprobiert (…). Mit keiner dieser Stützen war ich zufrieden.
Da in den letzten Monaten meine Spielfreude aufgrund der Unzufriedenheit darunter litt, erzählte mir meine Lehrerin, dass eine ihrer Linkshänder-Schülerinnen die resoNora-Stütze benutzt und ich diese testen solle. Ich wagte den Kauf und bin mit dieser Stütze sehr zufrieden. Sie ist so verstellbar wir keine andere. Nach der Justierung auf meine Bedürfnisse kann ich sagen, dass meine Schmerzen weg sind. Der Austausch mit Frau Niggeling lief freundlich, unkompliziert. Ich durfte die Stütze austesten und hätte sie mir nicht gefallen, räumte sie mir das Recht ein, diese zurück zu schicken. Bei Fragen stand sie bereit und antwortete auf alle meine Fragen, auch mit Rat.
Ich kann diese Stütze bedenkenlos weiterempfehlen.

Dictys Jimenez-Krause, Hamburg, Violine linkshändig


Ja, was soll ich sagen, da plagt man sich jahrelang mit den verschiedensten Schulterstützen für eine riesige Bratsche – wie meine – herum, bis man dann doch mal fündig wird. Heureka, bei Nora Niggeling-Neumann‘s neuester Kreation. Die Stütze ist natürlich wie alles, was man sich neu anschafft, gewöhnungsbedürftig, das heißt, man muss Zeit dafür haben, sie auch richtig einzustellen. Aber das zahlt sich wirklich aus. Nicht nur, dass sie wirklich auf dem Brustbein aufsitzt, sie ist auch auf der Schulter noch so verstellbar, dass der Bügel glatt anliegend über die Schulter geht und wunderbar sitzt. Natürlich ist sie für alle Größen verstellbar, das Gewicht einer schweren großen Bratsche spürt man nicht mehr, so kann man die Lagen- ohne dass man die Bratsche mit der linken Hand noch halten muss – mühelos auf – und abgleiten.
Ich bedanke mich herzlich bei Frau Niggeling-Neumann, auch für die begleitende Arbeitsunterstützung.

Ihr Hannes Schmeisser,
Kammermusiker und ehemaliger Konzertmeister  der Württembergischen Philharmonie und jetzt intensiver Violaspieler